Mit Ideen und Verantwortung zum Erfolg

Von der Methodenplanung und Bauteiloptimierung zur Konstruktion, Fertigung und Tryout: Mit der Erfahrung aus 40 Jahren Werkzeugbau gehen wir erfolgreich in die Zukunft.

Erfolg kommt nicht über Nacht. Auch nicht bei uns. Stattdessen liegen die Wurzeln unseres Erfolges in innovativen Ideen, in einem starken Team, in harter Arbeit und in kontinuierlichem Wachstum. Dies ist unsere Geschichte.

Historie

1981

Gründung: In der Straße Zum Möhnewehr 5 in Arnsberg-Neheim gründen Heinz Schweineberg und Horst Simon das Unternehmen Schweineberg + Simon GmbH. Damit legen sie den Grundstein für den heutigen Betrieb.

Wechsel in der Geschäftsführung: Nach fast 20 Jahren sind Heinz Schweineberg und Horst Simon als Geschäftsführer abberufen. Frank Ebel und Ralf Rickert übernehmen die Nachfolge. Unter dem Namen Ebel & Rickert GmbH führen sie das Unternehmen mit 6 Mitarbeitern erfolgreich weiter.

2002

2006

Ausbau der Produktion: Die Zahl an zufriedenen Kunden nimmt weiter zu und das Unternehmen erlebt als Spezialist für die Herstellung von Stanz-, Umform- und auch Kunststoffwerkzeugen eine hohe Auslastung. Schon bald ist die alte Halle zu klein und muss erweitert werden. Sie bekommt einen Anbau und bietet von nun an auf 1.000 Quadratmetern viel Platz für visionäre Ideen und einen hochmodernen Maschinenpark.

Veränderung innerhalb der Geschäftsführung: Ralf Rickert zieht sich Ende des Jahres aus dem Unternehmen zurück. Frank Ebel bleibt der Firma allerdings erhalten und führt sie als alleiniger Geschäftsführer weiter. Die Zeichen stehen auf Wachstum.

2011

2012

Neuer Name: Mit dem Ausscheiden des zweiten Geschäftsführers ändert sich auch der Firmenname. Künftig gehen die Arbeiten unter dem Namen „Ebel Werkzeugbau GmbH“ weiter. Die Unternehmensbilanz hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Genauso wie die Zahl der Mitarbeitenden.

Neubau: Die Erfolgsgeschichte geht weiter und das Unternehmen wächst stetig. Die Ebel Werkzeugbau GmbH benötigt mehr Platz und mietet einen Teil eines neu errichteten Nebengebäudes an. In den 550 Quadratmeter großen Hallenabschnitt zieht die Fräserei (mit dem kompletten Maschinenpark für die Fräsbearbeitung) und die Geschäftsleitung ein.

2017

2021

Weiterer Ausbau: Die Fräsabteilung wird erweitert und wir brauchen erneut Platz. In der Halle nebenan schaffen wir weiter Fläche und gewinnen 450 Quadratmeter dazu.

Mitglied im VDWF e.V.: Um weiterhin zukunftsfähig sein zu können und unsern Mittelstand zu stärken, haben wir uns dem Verband deutscher Werkzeug- und Formenbau (VDWF) angeschlossen.

Noch lange nicht am Ende: Mit aktuell 33 Mitarbeitenden wächst das Unternehmen stetig weiter. Auch die Unternehmensbilanz konnten wir erneut erweitern und in den letzten Jahren unseren Maschinenpark den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden anpassen. Wir sind stolz auf unsere konstante Weiterentwicklung und wissen, dass wir noch lange nicht am Ziel sind.

2022

Mit uns finden Sie eine Lösung

Qualität und Zuverlässigkeit beginnt bereits mit der Beratung.
Wir sind für Sie da.

Ebel Werkzeugbau GmbH
Zum Möhnewehr 5
59755 Arnsberg

Tel.: 02932 / 26694
Fax: 02932 / 28688
info@ebel-wzb.de